KI-Ressourcen

Hier geben wir einen Überblick über KI-Tools im Kontext von akademischen Lese- und Schreibprozessen. Diese Liste erfüllt weder Werbezwecke noch sind damit Aussagen über die Qualität der jeweiligen Tools verbunden. Im Zuge der gegenwärtig rasanten Entwicklung KI-gestützter Software hat diese Übersicht auch keinen Anspruch auf Vollständigkeit, versteht sich aber als Living Document. Wir freuen uns daher über jede Art von Ergänzungsvorschlägen.

Textverstehen

Textbearbeitung / -korrektur

Feedback-tools

Textklassifizierung

Der Einsatz von Programmen, die vermeintlich KI-generierten Text erkennen sollen, ist grundsätzlich kritisch zu sehen. Mehrere Publikationen weisen deren große Fehlerhaftigkeit nach, weshalb z. B. OpenAI seinen eigenen AI-Text-Identifier nach 6 Monaten wieder vom Netz genommen hat.

Promptgeneratoren

Übersichten zu aktuellen Entwicklungen und Leitfäden im Kontext von KI und Bildung