Thinktanks

DIE ARGUMENTATIONSFÄHIGKEIT DER STUDIERENDEN Mit hilfe VON KI-TOOLS ENTWICKELN 

In diesem Thinktank findet ein Austausch darüber statt, wie mit Hilfe dialogbasierter Tools die Argumentationsfähigkeit Studierender trainiert werden kann. Die Entwicklung dieser Fähigkeit erfolgt heute auf Basis eines individuellen Feedbacks durch die Lehrperson – eine große zeitliche Herausforderung für beide Seiten.  Stattdessen sollen KI-basierte Tools eingesetzt werden, die die Studierenden dabei unterstützen, die Wirksamkeit ihrer Argumente zu überprüfen und zu verbessern. 


Leitung
Dr. Bärbel Bohr
baerbel.bohr(at)ost.ch

KI-Tools beim wissenschaftlichen Schreiben 

Dieser Thinktank widmet sich dem Einsatz von KI-Tools im Bereich des Schreibens an Hochschulen. Dabei steht die Frage im Mittelpunkt, wie KI-Tools die Studierenden in den verschiedenen Phasen des Schreibprozesses sinnvoll unterstützen können (beispielsweise bei der Literaturrecherche, bei der Verarbeitung von Literatur, bei der Textgenese und bei der Textüberarbeitung durch automatisierte Feedbackgenerierung und Korrekturvorschläge) und welche Auswirkung der Einsatz von KI-Tools auf das Schreiben als Lern- und Denkwerkzeug hat.

Leitung
Prof. Dr. Sarah Brommer
sarah.brommer(at)uni-bremen.de

KI IM SCHREIBZENTRUM UND MIT SCHREIBTUTOR:INNEN 

Dieser Thinktank befasst sich damit, wie sich die Arbeit von hochschulischen Schreibzentren vor dem Hintergrund von KI-Schreibtools verändern muss: Wie können Lehrende, die sich am Schreibzentrum in der schreibintensiven Lehre fortbilden, bei den neuen Herausforderungen unterstützt werden? Was ändert sich für Schreibberatungen und Schreibworkshops? Welche Kompetenzen benötigen studentische Schreibtutor*innen, um Studierende beim KI-unterstützten Schreiben von Haus- und Abschlussarbeiten adäquat beraten zu können? Der Thinktank bietet Austauschmöglichkeiten und hat zum Ziel, einen Ressourcenpool mit Materialien für die schreibberaterische und schreibdidaktische Praxis zu erarbeiten.

Leitung
Laura Fiegenbaum  & Helena Grünebaum
l.fiegenbaum(at)ostfalia.de
gruenebaum(at)em.uni-frankfurt.de

KI-Texttools in der Teaching Library

Spätestens seit Veröffentlichung von ChatGPT setzen sich auch Bibliotheken mit KI-basierten Texttools auseinander. Sie bringen Herausforderungen bei der Quellenbewertung mit sich, bergen aber gleichzeitig Potenzial bei der Schulung von Informationskompetenz. In diesem Thinktank möchte ich mit Ihnen gemeinsam über konkrete Anwendungsszenarien nachdenken und Übungen entwickeln, die als OER weiterverwendet werden können. 


Leitung
Johanna Gröpler
groepler(at)ub.fu-berlin.de

Prüfungswesen und Hochschultransformation im Kontext von KI

Generative Künstliche Intelligenz stellt alle Hochschulen vor neue Herausforderungen. Insbesondere die großen Sprachmodelle stellen tradierte Formen der Wissensgenerierung, Wissensaneignung und nicht zuletzt auch Prüfungsformen infrage. Wie können Prüfungen unter KI-Bedingungen täuschungsresistent konzipiert werden? Welches Wissen wollen wir überhaupt prüfen? Und wie kann KI Studierende, aber auch Lehrende im Prüfungswesen und darüber hinaus sinnvoll unterstützen?

In diesem offenen Think Tank gehen wir der Frage nach, wie Hochschulen produktiv mit diesen Disruptionen umgehen können. Ziel ist es, innovative Ansätze weiterzuentwickeln, die Studium und Lehre zukunftsfähig machen und die vielfältigen Potenziale generativer KI produktiv in die Hochschule zu integrieren. Um diesen Prozess partizipativ zu gestalten, bringt der Think Tank Akteur*innen aus dem deutschsprachigen Hochschulwesen zusammen, wobei er sich ebenso an Lehrende wie Mitarbeitende in Unterstützungseinrichtungen und auch studentische Vertretungen richtet.


Leitung
Dr. Isabella Buck (VK:KIWA)
isabella.buck(at)hs-rm.de
Andreas Giesbert (KI-Campus-Hub NRW)

andreas.giesbert(at)fernuni-hagen.de

Netzwerk "Ethische Nutzung von KI"

Das bundesweite Netzwerk "Ethische Nutzung von Künstlicher Intelligenz (KI)" hat sich als lebendige Community und offene Plattform für den informellen Austausch von Ideen und Erfahrungen etabliert. Es befasst sich mit den persönlichen, organisatorischen und rechtlichen Herausforderungen von KI-Angeboten für deren ethische und vertrauenswürdige Einführung und Nutzung. Denn die Einführung von KI wirft viele Fragen und Bedenken in allen Bildungssektoren, auf allen Ebenen und bei allen Beteiligten auf, die eine sorgfältige Abwägung und Moderation erfordern. 
Wir tauschen uns aus und diskutieren vielfältige Aspekte, so z. B.: 

  • Wie kann eine organisationsweite Strategie für die Entwicklung und Implementierung von KI-Angeboten ausgearbeitet werden? 
  • Welche Dimensionen und Kriterien benötigt eine Richtlinie vor allem für eine vertrauenswürdige und ethische Nutzung von KI? 
  • Wie können die rechtlichen Rahmenbedingungen der DSGVO und anderer Gesetze eingehalten werden? 
  • Auf welche Weise sprechen wir interne Kolleg*innen und externe Interessent*innen an, um für die ethische Nutzung von KI zu sensibilisieren? 
  • Und wie können wir KI-Services in den Unterricht und in die Lehre sinnvoll integrieren und dort ausprobieren und kritisch reflektieren?


Das Netzwerk trifft sich regelmäßig einmal im Monat und alle weiteren Interessent*innen sind herzlich willkommen! 

Leitung
Dr. Christian M. Stracke
stracke(at)uni-bonn.de

Lehren und Lernen im Kontext von Künstlicher Intelligenz

Dieser Thinktank dient als Forum, um sich fachspezifisch, aber auch fächer- und institutionenübergreifend über das Lehren und Lernen im Kontext von KI auszutauschen. 

Unsere Ziele

  • Institutionenübergreifender und interdisziplinärer Dialog für eine verantwortungsvolle und reflektierte Weiterentwicklung der Lehr- und Lernkultur im Kontext von KI
  • Aufbau eines Multiplikatornetzwerks und Organisation von Tagungen und Fortbildungen
  • Entwicklung von Schulungsmaterialien und Best Practice Beispielen für den Unterricht
  • Stärkung des Wissenschaftstransfers zum Thema KI in die Schulpraxis
  • Förderung von Forschungsvorhaben zum Schwerpunkt Lehren und Lernen im Kontext von KI


Leitung
Dr. Melinda Veggian
veggian(at)erasmusplus-schulbildung.de

Wanted Board

Nutzen Sie gerne unser digitales Schwarzes Brett, wenn Sie auf der Suche nach Gleichgesinnten zu einem thematischen Austausch sind. Oder tragen Sie einfach selbst Ihr Interessensgebiet und Ihre Kontaktdaten ein, um sich zu einem Thema mit anderen zu vernetzen. Vielleicht entsteht ja so ein weiterer Thinktank, den wir gerne oben mit aufnehmen.